Über mich

1979 begann ich meine Lehre als Sportartikelverkäufer in einem kleinen Betrieb in Spittal/Drau. Sport Manhart hieß das Geschäft damals und war hauptsächlich auf Skisport im Winter und Tennissport im Sommer ausgerichtet. Das gab mir die Möglichkeit das Skiservice und das Racket Bespannen von der Pike auf zu lernen. Damals wurde noch fast alles von Hand gemacht. Wie z.B. eine perfekte Skikante oder ein gut gewachster Ski. Auch Schläger mussten mit der Hand über ein Gewicht bespannt werden. So bekommt man viel mehr Gefühl wie elastisch eine Saite ist oder auch nicht.

 

1983, gerade als der Fahrrad-Boom begann, wechselte ich zu Intersport. Anfangs waren die Fahrräder, in Bezug auf die Technik noch eine Herausforderung. Schaffte man es, dass das Fahrrad top funktionierte war man schon ein sehr guter Schrauber.  Sehr schnell entwickelten sich die Technik und auch die Fahrrad-Mechanik. Mit Schulungen von Jahr zu Jahr blieb ich immer auf den neuesten Stand.

 

Außerdem machte ich nebenbei bei Intersport die Ausbildung zum Geschäftsleiter und hatte auch bald nach Abschluss die Verantwortung über eine Filiale bekommen. Die Standorte waren Spittal/Drau und Villach. Fahrradtechnik und Skiservice blieben aber weiterhin meine Steckenpferde. Ich brachte mein Wissen stets auf den neuesten Stand, sodass ich jetzt in meinem Serviceshop alle Marken und Typen von Bikes reparieren kann. Dazu gehören auch die meisten E-Bikes.

 

Ich freue mich auf Ihr Kommen, und dass ich Ihr Fahrrad oder Ihre Skier top-serviciert wieder übergeben kann.

 

Manfred Kolb